Französisch an Gemeinschaftsschulen

Umgang mit Heterogenität im WPU
Artikelnummer: 5/2014
Schulart/Jahrgangsstufe: Jahrgangsstufen 9 - 10
Erscheinungsdatum: 1996
Seitenzahl: 280
Kein Download verfügbar

Die vorliegende Publikation stellt eine vollständige Neubearbeitung einer älteren IQSH‐Publikation
dar.
Sie stellt sich zentralen Fragen des Französischunterrichtes:
- Wie kann man lebensweltlich relevant und kommunikationsorientiert Französisch an
Gemeinschaftsschulen (und nicht nur dort!) unterrichten?
- Wie kann man dabei die höchst unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden
berücksichtigen?
Anhand von vier zentralen Themen, davon zwei mit beruflicher Orientierung („Vom Schulort nach
Paris“, „La famille“, „Mes vacances en France / Les jobs d’été“, „L’avenir est à vous / A la recherche
d’un métier“) ermutigt die Publikation dazu, sich auch einmal vom Lehrbuch zu entfernen. Die
Themenangebote enthalten zahlreiche, für den Unterricht kopierfertig aufbereitete Materialien und
Erläuterungen, die das binnendifferenzierte Unterrichten erleichtern. Darüber hinaus können der
Umgang mit den Materialien sowie ihre Aufbereitung als beispielhaft für ähnliche Projekte gelten
und zu entsprechender methodischer Weiterarbeit anregen. Hiervon können auch andere Schularten
profitieren.

1,00 

Zurück